Aller au contenu

Les gagnant.e.s de Francomics IV

1535 Schüler*innen aus 91 weiterführenden Schulen aus ganz Deutschland haben im letzten Schuljahr am Wettbewerb teilgenommen und im Französischunterricht Comics in französischer Sprache gelesen.

Die meisten Videos wurden im Schuljahr 2019/2020 für den Comic „Jamais“ eingesandt, womit Bruno Duhamel als Gewinner auf Seiten der Comicautoren feststeht. Sein Comic wird ins Deutsche übersetzt und im Frühjahr 2021 im avant-verlag erscheinen. In seinem Comic erzählt Bruno Duhamel von einer älteren Frau, die sich mit der Zerstörung ihres Lebensraums konfrontiert sieht.

Auf Seiten der Schüler*innen gibt es normalerweise pro Comic je eine Gewinnergruppe.
Auf Grund von Punktgleichheit gab es in dieser Ausgabe zwei Gewinnergruppen für “The End”. Mit ihren kreativen Videoeinsendungen konnten folgende vier Gruppen die Jury besonders überzeugen und haben somit den Wettbewerb für sich entschieden:

  • Für „Jamais“ von Bruno Duhamel: Staatliches Gymnasium Holzkirchen, Bayern (8. Klasse)
  • Für „The End“ von ZEP: Georg-Friedrich-Händel-Gymnasium, Berlin (9. Klasse) und Humboldt-Gymnasium Vaterstetten, Bayern (10. Klasse)
  • Für „L’écorce des choses“ von Cécile Bidault: Ortenburg Gymnasium Oberviechtach, Bayern (9. Klasse)

Eigentlich war dieses Jahr 2020 ganz anders geplant: Eine große Preisverleihung bei der Max-und-Moritz-Gala auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen im Juni, Workshops für die Gewinner*innen, ein Kennenlernen mit den Autoren…
Doch in diesem Sommer 2020 war alles anders. Der Internationale Comic-Salon abgesagt, die Schulen in ganz Deutschland geschlossen. Der Einsendeschluss für die Videobeiträge wurde kurzerhand auf das Ende des Schuljahres verlegt, die Begegnung mit den Autoren in Form von Webinaren online veranstaltet und die Gewinner*innen wurden in einer Online-Preisverleihung Ende 2020 gekürt.
Als Preis für die Gewinnergruppen gibt es den gedruckten Comic, für den die Schüler*innen gestimmt hatten und dank Unterstützung der Firma Faber-Castell, ein Comic-Zeichenset. Auch die Lehrkräfte der Gewinnergruppen dürfen sich freuen, denn sie erhalten die Handreichungen der Reihe Francomics aus dem Cornelsen-Verlag, die Lehrkräfte dabei unterstützen, das Thema „Comic“ im Unterricht weiter zu behandeln.

In der Zwischenzeit ist es natürlich weiterhin möglich, über Culturethèque französischsprachige Comics (und auch weitere französischsprachige Medien) online zu lesen oder mit ihnen im Unterricht zu arbeiten. Für Anmeldungen bei dieser Plattform melden sich Lehrkräfte bitte bei ihrer nächsten Bibliothek des deutsch-französischen Netzwerkes. Außerdem kann über die Plattform der BnF mit den Schüler*innen ein eigenes Comic erstellt werden (mehr Infos hier)

Die hohen Teilnehmerzahlen der vergangenen Editionen des Francomics-Wettbewerbs haben bestätigt, wie groß das Interesse an der frankophonen Comic-Welt ist. Dieses Schuljahr ohne Wettbewerb wird deshalb dazu genutzt, eine Plattform für Lehrkräfte und Schüler*innen rund um das Thema „frankophoner Comic“ aufzubauen.

Eine neue Ausgabe des Wettbewerbs Francomics startet im Schuljahr 2021/2022.

Wir bedanken uns bei allen Schüler*innen und Lehrer*innen für ihre zahlreichen und kreativen Einsendungen. Und natürlich auch ein großes MERCI an alle Beteiligten und Parter*innen von Francomics.

Lesen Sie hier die komplette Pressemitteilung.