Aller au contenu

Allgemeines

Der Wettbewerb Francomics soll ein Anlass sein, sich mit Ihrer Klasse auf Entdeckungsreise in die Welt der französischsprachigen Comics zu begeben. Mit Francomics erhalten Jugendliche aller Schularten einen Einblick in die frankophone Comic-Kultur. Der Wettbewerb richtet sich deutschlandweit an alle Schüler*innen der Sekundarstufe I.

Die Schüler*innen befassen sich mit drei französischsprachigen Comics, die in der digitalen Bibliothek Culturethèque zum Lesen bereitstehen. So können die Schüler*innen die Comics individuell und flexibel auch außerhalb des Unterrichts lesen. Die digitale Bibliothek Culturethèque bietet da die ideale Gelegenheit zum Schmökern in einer Vielzahl von Bandes dessinées (neben anderen Medien wie Zeitschriften, Zeitungen, Hörbüchern, Artikeln, Videos, Musikaufnahmen u.v.m.).

„Les pays d’Amir“
Séverine Vidal et Adrian Huelva
(Bamboo)
„Le petit astronaute“
Jean-Paul Eid
(La Pastèque)
„L’ombre des pins“
Cécile Dupuis et Valerian Guillaume
(Rivages)

Amir, réfugié Syrien passionné de cuisine, est en France depuis quelques temps et loge dans un squat en attendant le traitement de son dossier. Solange, elle, est infirmière. Elle rencontre Amir et sympathise avec lui. L’incendie de son squat va bouleverser les plans d’Amir et Solange va proposer de l’héberger chez elle. S’ensuit une incroyable aventure humaine mêlant obstacles, espoir, recettes de cuisine, moments de tristesse et de joie.

Tous les ans, Juliette fait son pèlerinage en vélo dans le quartier de son enfance. Mais cette année, devant l’ancien appartement familial, une affiche : À vendre – Visite libre. En ouvrant les portes de son décor de jeunesse, les souvenirs remontent : les amis, les petits bonheurs, mais surtout l’arrivée bouleversante de son frère Tom. Le petit astronaute est une ode à la vie, une émouvante célébration de la différence à travers l’arrivée sur Terre d’un enfant lourdement handicapé.

Pablo passe l’été dans la maison de sa grand-mère, en bord de mer, pour réviser ses examens de fin d’année. Il rencontre Carla, munie d’un appareil photo. Que cherche-t-elle à capter de ce lieu et de ses habitants ? À l’ombre des pins, c’est une rencontre entre deux adolescents que le destin rapproche.  Un récit tendre et puissant qui invite à se fondre dans le regard contemplatif de deux jeunes, sous fond d’atmosphère méditerranéenne.

Die Schüler*innen wählen in Gruppen aus den drei vorgestellten Comics ihren Lieblingscomic aus. Ihre Wahl begründen sie in einem Video in französischer Sprache (maximal zwei Minuten lang), das als eine Art bande-annonce zum Lesen anregen soll. Das Video teilen sie privat mit uns über das Online-Videoportal YouTube.

Mit jedem hochgeladenen Video erhält der entsprechende Comic eine Stimme. Der Comic mit den meisten Stimmen gewinnt den Francomics-Wettbewerb und wird von einem deutschen Verlag übersetzt und veröffentlicht.

Eine unabhängige Jury bewertet die Videos der Schülergruppen. Ausschlaggebend sind dabei die Qualität der vorgebrachten Argumente sowie der sprachliche Ausdruck und die inhaltliche und filmische Kreativität. Unter allen Einsendungen wird jeweils das beste Video pro Comic ausgewählt, so dass pro Comic je eine Gewinnergruppe gekürt werden kann.

🥇Für die deutschen Schulen : Jede Gewinnergruppe aus Deutschland wird an einem Rahmenprogramm zum Internationalen Comic-Salon Erlangen teilnehmen. Dort haben die Schüler*innen die Möglichkeit, den/die Autor*in des Gewinner-Comics zu treffen und ihm/ihr den Francomics-Preis zu überreichen. Je nach Situation sind Änderungen möglich.

🥇Für die österreichischen Schulen : Die drei österreichischen Gewinnergruppen werden an einem Kreativ-Workshop zur Geschichte des französischsprachigen Comics am Institut français d’Autriche in Wien teilnehmen.

Schüler*innen aus allen Bundesländern und aller Schularten der Sekundarstufe I. Empfohlen wird eine Teilnahme ab dem 2. Lernjahr Französisch. Die Zusammenstellung der teilnehmenden Schülergruppen wird den Lehrkräften überlassen (pro Gruppe mindestens 3 Teilnehmer*innen). Jede Klasse muss einzeln zum Wettbewerb angemeldet werden.

Im Schuljahr 2023/2024 startet nach fünf erfolgreichen Editionen die nächste Ausgabe von Francomics. Natürlich können Sie auch außerhalb des Wettbewerbs die jeweiligen Comics im Unterricht behandeln und auf Informationen und Unterrichtsmaterial unserer Webseite zurückgreifen. Hier finden Sie einen Rückblick auf die vergangenen Editionen.

Bei Einsendung der Videos muss folgendes bitte beachtet werden. Bei Nichteinhalten der aufgeführten Kriterien kann Ihre Einsendung leider nicht berücksichtigt werden!

  • Es muss Französisch gesprochen werden
  • Konzeption und Umsetzung müssen Leistungen der Schüler*innen sein
  • Ausreichende Qualität des Videos (in Bezug auf Lautstärke und Klarheit des Bildes – viele Handykameras liefern gute Qualität. Der Einsatz von teurer Ausrüstung ist nicht nötig!)
  • Dauer: maximal 2 Minuten
  • Pro Gruppe darf nur ein Video hochgeladen werden

Bei der Bewertung der Videos zählen Sprache, Argumentation und Kreativität.
Anbei finden Sie die Anleitung, um uns die Videos Ihrer Schülerinnen und Schüler zu übermitteln. ➡️ Mode d’emploi